Breitensport

Amelie Duchardt

Montag, 29 Januar 2018 13:53

Bodyfitter Schnabeltiergang beim Piloxing

 

Das Schnabeltier (Ornithorhynchus anatinus) ist ein eierlegendes Säugetier aus Australien, ein nachtaktiver Einzelgänger, der bei niedrigen Temperaturen für mehrere Tage in Kältestarre verfallen kann.

Der Schnabeltiergang ist eine effektive Trainingsform für den Gluteus maximus. Erfunden von David Kirsch, dem Personaltrainer von Heidi Klum, soll er prominente Hinterteile in Form halten. Und so funktioniert er: Aus dem mehr als schulterbreiten Stand die Plié Squat-Stellung einnehmen, die Hände hinter dem Kopf verschränken und durch die Gegend watscheln. Fazit des Betrachters: Sieht total bescheuert aus! Fazit der Probanden: Schmerzhaft, aber wenn’s schee machen soll….

Schnabeltiergang, sprich Schnabeltiergäng, ist die Insiderbezeichnung von Caros Bodyfit-Trainingsgruppe, die (fast) jeden Fitnesstrend mitmacht und mit besonderem Vergnügen watschelt.


Der Wikipedia-Eintrag zum Schnabeltier zeigt nur wenig Übereinstimmung mit dem Eindruck, den die hiesigen Schnabeltiere hinterlassen, die  - je nach Jahreszeit - dienstags oder mittwochs scharenweise im Regensburger Westen gesichtet werden können: Letztere sind tag- und nachtaktiv, tragen anstatt eines braunen Fells bunte Trainingsklamotten über den trainierten Körpern und tummeln sich in einer vorwiegend aus Weibchen bestehenden Population auf dem Sportplatz am Weinweg, dem Trimm-dich-Pfad auf dem RT-Gelände, in der Turnhalle der Grundschule Prüfening oder gelegentlich auch im La Gondola  - hier um den Schnabel zu trainieren. Auch im Fernsehen waren sie schon zu bewundern.

Leittier Caro trimmt die ständig wachsende Fangemeinde mit Bodyfit, Zirkeltraining, Tabata oder Piloxing und sorgt dafür, dass wir manchmal auch Tage später noch unsere Muskeln wachsen spüren. Doch sobald der Muskelkater abgeklungen ist, freuen wir uns alle auf die nächste Trainingseinheit mit dir. Danke Caro!

Donnerstag, 12 April 2018 08:52

Unser Breitensportprogramm für Kinder

Kinderleichtathletik

Spiel Spaß und Leichatathletik für alle von 4-9 Jahren

Katharina Eigenstetter, Franziska Koller, Sophie Rauscher, Maria Rauscher (ab 4 Jahre)

Frederik Eigenstetter, Lena Prochnow, Mirjam Höneß, Judith Aumüller, Lena Sauerer (ab 7 Jahre) 

Mittwochs 16.00-17.30 Uhr

Albertus-Magnus-Gymnasium

 

Eltern-Kind-Turnen

Sophie Rauscher (Tel.: 0157/5504 94 75)

Freitags 16.00-17.00 Uhr

Kreuzschule obere Halle 

 

Für die ganz Kleinen:

Jennifer Lehmann (Tel.: 0176/21182264)

Montags 16.00-17.00 Uhr

Grundschule Prüfening Halle Ost